zurück auswahl

Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel, 28. August bis 20. November 2024 Projekt maboart: 'Baumrinde erzähle den Park'

Eingangsbereich im Direktionsgebäude der UPK Basel. 3 Fotografien von maboart, ursula bohhren und claudio magoni

Baumrinde erzähle den Park
Ein gemeinsames Kunstprojekt unter der Leitung von maboart, bohren & magoni mit Patient*innen, Mitarbeitenden und dem Park der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel.

Der Park
Der Park in den UPK ist bemerkenswert und eindrücklich. Die Bäume sind mächtig und alt. Sie spenden Schatten und Ruhe, sie kühlen und zeigen uns die Jahreszeiten und das Wetter. Welch wunderbare Bäume sind auf einem Spaziergang zu entdecken. Besuchen Sie zum Beispiel die Tulpenmagnolie, den Kolchischen Ahorn, den Affenschwanzbaum oder die 120 Jahre alte Rotbuche.

Die gemeinsame Kunstaktion
Auf einem Spaziergang werden Bäume im Park der UPK ausgewählt. Die verschiedenen Rinden werden beobachtet und befühlt. Sie erzählen die Geschichten ihres Wachsens und ihres Seins.
An drei Nachmittagen wird aktionistisch mit Baum und Rinde gearbeitet. Jede Rinde ist ein Unikat des Baumes beeinflusst von Alter und Standort. Ein spezielle Ölpastellkreide erlaubt am ausgewählten Baum ein Bild mittels Frottage-Technik zu kreieren und die Rinde künstlerisch und individuell sprechen zu lassen.

Fotografien
Grossformatige Fotografien von maboart bilden einen erweiterten Kontext zu ‘Baumrinde erzähle den Park’ und sind eine Einladung zum Spaziergang im angrenzenden Park

 

Dank an:
Alle Teilnehmende und Mitarbeitende
der UPK Basel