zurück auswahl

"ausverZaunt" Skulpturen im Schlosspark Ebenrain 7. Mai bis 31. Oktober 2023
Installation von maboart | ursula bohren & claudio magoni im Rahmen der 'Kulturwochen Ebenrain Sissach'
Kulturprojekte Kitty Schaertlin (Kuration) Ausstellungsbroschüre.pdf

maboart im schlosspark ebenrain sissach. kulturwochen ebenrain sissach 7. mai bis 31. oktober 2023.

   
maboart im schlosspark ebenrain sissach. kulturwochen ebenrain sissach 7. mai bis 31. oktober 2023.

«Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen: Dies gehört mir! und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft.»

J.J. Rousseau: Diskurs über die Ungleichheit 1755


Wir greifen im Schlosspark Ebenrain die provokante These von
J.J. Rousseau auf und gestalten einen ‘edlen und goldenen’ Zaun ohne jegliche Funktion oder eines abgrenzenden Besitzanspruchs. «ausverZaunt» spielt mit Zwischenräumen und Schattenspielen. Wir ‘zaunen aus’ und eröffnen überraschende Aus- und Einblicke mit Points de vues im altehrwürdigen Schlosspark.

Die Zaunelemente sind mit der alten Methode der Walser, dem Graggenzaun aufgebaut. Zusammen mit Förster und Störsäger greifen wir die nachhaltige Tradition Holz vom nahen Umfeld auf und verwenden ‘Käferholz’. Zeitgenössische Kunst im Spannungsfeld der Tradition und Umsicht ist für uns bedeutsam.

Dank an:
Josef Babics, Mitarbeit und Freundschaft
Kitty Schaertlin, Projektorganisatorin
David Thommen, Volksstimme Sissach: Pressebericht.pdf