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Europa
U-Bahnhof Bundestag Berlin 21. Mai bis 17. Juli 2016. Projekt maboart: BeSitzer
• Ausstellungskarte mit Lageplan
• Pressetext.pdf
• Einladungskarte.pdf

ist be und sitzer | ist von und angesicht | ist er und höhung | ist sowohl und auch | ist nimm und platz | ist ausser und dienstlich | ist sand und bank | ist sitz und gelegenheit | ist im und weg

Idee
Die künstlerische Intervention spielt mit den Formen urbaner Möblierung im Kontext des öffentlichen Raumes und transformiert Sitzen in einen anderen Kontext mit neuen Fragestellungen.

Europa, eine terra oder eine area
Die Territorien Europas bezeichnen Grenzlinien, eine Fahrt von Norden nach Süden, Osten und Westen durch die Ländergrenzen verändern das Bewusstsein von Grenzen als Schranken. Die Grenzen verwischen sich, und doch; Grenzlinien akzeptieren bedeutet Akzeptanz und den Respektabstand zu wahren und in eine Interaktion mit Kultur und Menschen zu treten.

Interventionsebene 'Besitznehmen'
Die Arbeit stellt imaginative Fragen nach Prozessen der Besitznahme, des Akzeptierens von Grenzen und Grenzabständen in persönlicher und räumlicher Hinsicht. Die beiden Sitzobjekte stehen auf einer leicht erhöhten Ebene.
Die Wortarbeiten deuten auf die Interaktionsfelder der Intervention hin. Die beiden goldfarbenen Bänke vermitteln einen edlen Eindruck.
Der Besitznahme-Prozess wird gesehen, man ist ausgestellt, man wird beachtet. Für eine zweite Person wird die Entscheidung in erweiterter Form gestellt. Geselle ich mich dazu? Teile ich den begrenzten Raum?

U-Bahnhof Bundestag Berlin 2016, Europa. Projekt maboart: Besitzer

U-Bahnhof Bundestag Berlin 2016, Europa. Projekt maboart: Besitzer

Europa, ein Konglomerat
Europäische Grossstädte wie Berlin sind Konglomerate verschiedenster Kulturen und Menschen. Urbaner Raum, bedeutende Plätze mit wichtigen Zugängen zum öffentlichen Verkehr vereinen Menschen für kurze Momente. Die Begegnung ist von Anonymität geprägt, das Gegenüber bleibt kaum in personaler Erinnerung.

Interventionsebene 'Platznehmen'
Die künstlerische Arbeit spielt mit der Metapher einer möglichen Interaktion mit einem Gegenüber für kurze Zeit. Körperliche Nähe und direkte Interaktion mit Blicken und Worten bedeuten die Wahrnehmung eines fremden Gegenübers. Das Sitzen nimmt sich Platz für sich selbst, wenn jemand sich dazusetzt sind Fragen der Nähe von jemand Fremden durch die physische Präsenz unabdingbar. Transformationen alltäglicher Empfindungen und Gedanken sind Akzente der künstlerischen Idee.

 
U-Bahnhof Bundestag Berlin 2016, Europa. Projekt maboart: Besitzer
Dank an:
Francine Eggs / Andreas Bitschin, Ausstellungskuratoren

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