point des idées
Die Intervention 'der Schnee fällt nicht hinauf' spielt mit der Atmosphäre, der Romantik und der Geschichte des Ortes. Die Beteiligung als Betrachter.in, der Spaziergang durch die Bodenobjekte, die Erweiterung durch den Klangraum und einen lyrischen Verweilort akzentuieren die künstlerische Idee.
points de vue
Die natürliche Feierlichkeit und Geborgenheit des Baumraums im von Rütte-Park werden mit bronzenen Bodenobjekten akzentuiert. Die Bodenobjekte mit Fragmenten aus dem lyrischen Werk von Robert Walser ermöglichen eigene Gedankenwelten.
Die sanft durchscheinenden Sonnenstrahlen, das Licht- und Windspiel widerspiegeln sich auf den bronzenen Tafeln. Sie laden zum Weiterspinnen von Geschichten und setzen 'points de vues'.
poin de son
Eine Klangcollage bildet einen imaginären Raum. Sie besteht aus Klängen der Umgebung und des Sees, einer Adaption von Balzrufen von Vögeln und weiterer collagierter Naturgeräusche.
Die Klangcollagen und der natürliche 'Tonteppich' sind für die Benutzenden als ein imaginärer Raum wahrnehmbar.
point de poême
Robert Walser hat sich in lyrischer Prosa zu diesem Ort geäussert. Auf den Bodenplatten stehen Lyrikfragmente seiner Gedichte. Es entsteht ein lyrischer Platz des Weiterspinnens von Gedanken und Geschichten. |