zurück auswahl 

silbernes ei in die nacht gesetzt 2011, Video- und Klanginstallation von maboart
'Götter - Helden - Menschenbilder' ein zeitgenössischer Dialog mit der Antike.
Basler Künstlergesellschaft BKG in der Skulpturhalle Basel des Antikenmuseums, 17. August bis 18. September 2011

     
  video- und klangistallation von maboart in der skulpturhalle basel 2011
     
video- und klangistallation von maboart in der skulpturhalle basel 2011

Am Anfang war die Nacht..., so begann eine der Geschichten vom Anfang der Dinge in der griechischen Mythologie. Nach dieser Erzählung legte Nyx ein silbernes Ei in den Riesenschoss der Dunkelheit. aus dem Ei trat der Sohn des wehenden Windes, ein Gott mit goldenen Flügeln hervor. Er wird Eros, der Liebesgott, genannt. In einer anderen Geschichte heisst er Phanes; er brachte alles ans Licht, was bis dahin im silbernen Ei verborgen lag, und das war die ganze Welt.

Die künstlerische Idee arbeitet mit den Imaginationsfeldern bei Hesiod über Nyx, das silberne Ei und die Befruchtung durch den Wind: Das Nichts als Ursprung, die Nyx  und ihre Reise durch die schwarze Nacht als Urzelle der griechischen Göttinnen und Götter.

Portfolio 'silbernes ei in die nacht gesetzt' pdf 2MB

     

Dank an:
Michael Krarup und Gido Wiederkehr,
Basler Künstlergesellschaft 

Dr. Thomas Lochmann,
Direktor Skulpturhalle Basel

Josef Babics,
Freundschalft und Mitarbeit

video- und klangistallation von maboart in der skulpturhalle basel 2011